Was hat Angela Merkel in China gegessen?

Chicken Kung Po

Chicken Kung Po

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat gerade in China ein Gericht, „Kung Po Chicken“, kennen gelernt. Dieses Gericht ist nach Ding Baozhen (1820–1886), einem Beamten der späten Qing Dynastie aus Shandong, der als Gouverneur in die Provinz Sichuan geschickt wurde, benannt. Ding Baozhen mochte es sehr zu kochen und so kombinierte er ein Rezept aus seiner Heimat Shandong mit dem scharfen Geschmack aus Sichuan. Seine Kreation wurde nach seinem Titel宫保(Gōngbǎo) benannt. Im Laufe der Zeit hat sich das Rezept weiter gewandelt und heutzutage gibt es verschiedene Versionen des Rezepts. Die nachfolgende Version ist meine Interpretation:

Zutaten:

Zutaten für Chicken Kung Po

Zutaten für Chicken Kung Po

300g Hühnerbrustfilet
2 rote Peperoni
½ grüne Paprika
1 Strange Frühlingszwiebel
50g geröstete Erdnüsse
3 Scheiben Ingwer
1 EL Reiswein
2 EL helle Sojasauce
1 TL dunkle Sojasauce
1 EL Reisweinessig
1 TL Sichuan Pfeffer
½ TL Zucker
2 Knoblauchzehe
Speisestärke
Salz
Öl

Sauce1: 1 EL Öl, 1 EL helle Sojasauce, 1 TL dunkel Sojasauce, ½ TL Stärke, Salz
Sauce2: 1 EL helle Sojasauce, ½ EL Zucker, 1EL Essig, 1 EL Reiswein, 1 EL Wasser, 1TLStärke, Salz

1. Das Hühnerfleisch in 2 cm Würfel schneiden und mit Sauce 1 in einem Schüssel gut mischen. Peperoni, Paprika, Frühlingszwiebeln in 2cm Würfel schneiden. Knoblauch in Scheiben.
2. Öl in einem Wok erhitzen, Sichuan Pfeffer anbraten und danach herausnehmen. Dann das Hühnerfleisch zugeben und 1 Minute pfannenbraten bis das Fleisch fest ist. Das Fleisch wieder herausnehmen.
3. Peperoni und Ingwer zugeben, anbraten, danach Paprika, Frühlingszwiebel und Knoblauch hinzufügen, weitere 1 Minute anbraten.
4. Das Fleisch zurückgeben, die Sauce einrühren, gut vermischen und eine weitere Minute anbraten. Als letztes die Erdnüsse einrühren und mit Reis und Gemüse servieren.
5. Je nach Gesckmack mit Chili würzen.

Comments

  1. I tried your recipe and it was awesome!! Thanks!!
    See my dish here: http://i.imgur.com/G05V4Zs.jpg
    Yum!

    Johannes

    Comment by Johannes on 27/07/2014 at 20:45

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.