Chinesisch-Wörterbuch für Firefox

An dieser Stelle möchte ich mal wieder ein kleines, aber nützliches Tool zum Chinesisch lernen am Computer vorstellen:
Perapera Chinese Popup Dictionary. Dieses Firefox-Plugin zeigt beim Überfahren eines chinesischen Schriftzeichens mit der Maus Hinweise zur Übersetzung, Bedeutung und Aussprache. Es gibt deutsche, englische und französische Wörterbücher als Zielsprache. Außerdem werden Pinyin und Zhuyin, sowie “Simplified” und “Traditional” Zeichen unterstützt. Darüberhinaus kann man einzelne Wörter für ein späteres Lernen sichern und exportieren.
Da das Ganze als Firefox-Plugin realisiert ist, ist es auch plattformunabhängig, d.h. es läuft unter MacOS, Windows und Linux.
Fehlt eigentlich nur noch eine direkte Schnittstelle zu Anki 😉

Hier geht’s zum Download von Prepara Chinese Popup Dictionary.

Comments

No comments yet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.