Cookie Consent by Privacy Policies website Zehn Gründe Chinesisch zu lernen - Niwota Jiangying Purucker-Zhang - Chinesisch-Lehrerin in München - Niwota.de / Über mich

Zehn Gründe Chinesisch zu lernen

Chinesisch zu lernen ist „in“. Jeder will es, jeder macht es. Und ist gibt tatsächlich gute Gründe. Die zehn wichtigsten hier-und-jetzt:

Fast ein viertel der Weltbevölkerung spricht Chinesisch.

Alleine in China, dem bevölkerungsreichsten Land der Erde, leben 1,3 Mrd. Menschen, die chinesisch sprechen. Dazu kommen noch ein paar Millionen in Taiwan, Singapur, Ost-Asien und etliche „Nicht-Asiaten“. Chinesisch zu sprechen heißt also, sich mit ziemlich vielen Leuten verständigen zu können.

– Das Web spricht Englisch… noch

Wer nur auf deutschen Internetseiten unterwegs ist, bekommt ein kleines bisschen vom Internet mit. – 6,5% um genau zu sein. Wer auch die englischen Seiten versteht, der kann beeindruckende 63,1 % des Webs verstehen. Das chinesische Web macht aktuell laut Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Languages_used_on_the_Internet) nur 4,5% aus. Doch das wird sich bald ändern: Bereits 2010 hieß es in einer Schlagzeile auf ResonanceChina.com (http://www.resonancechina.com/2010/07/23/chinese-netizens-create- 50-7-of-total-internet-content/) „For the first time in history, Chinese Internet users have produced more content than professional websites.“ und laut Technasia ist im Jahre 2012 24% des Webs Chinesisch und wird Englisch in Kürze als führende Sprache ablösen (http://www.techinasia.com/dominant-languages-on-internet-english-chinese/)

– Kultur

Gerade dieses Jahr wurde zum wiederholten Male ein chinesischer Autor mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Bei den populären Autoren, wie in diesem Fall bei Mo Yan kann man die Bücher auch in deutscher Übersetzung lesen. Doch unzählige Bücher gehen spurlos an einem vorüber, wenn man kein chinesisch spricht.

– „Nuan“

Alleine diesen Film sehen zu können, ist ein Grund für sich Chinesisch zu lernen.

– China entwickelt sich zu einer wirtschaftlichen Supermacht

Es dürfte wohl niemandem entgangen sein, dass China das nächste Amerika sein wird. Die nächste Weltsprache wird Chinesisch sein und wer als Unternehmen erfolgreich sein will, muss mit China Geschäfte machen. – Da kann es nicht schaden die Sprache zu beherrschen.

– Reisen

Man fühlt sich auf Reisen nach China nicht völlig hilflos, wenn man etwas von dem versteht, was die Leute sagen. Ich weiß zum Beispiel jetzt, was mit der Verkäufer auf der Straße andrehen will, wenn er sagt: „dà hóng pútáo“.

– Es spart Geld

Wenn man während des China-Urlaubs auf Chinesisch feilschen kann, kann mal locker doppelt so viele Souvenirs kaufen.

– Fame…

Man erwirbt beinahe Promi-status, wenn Chinesische-Muttersprachler hören, dass du ihre Sprache sprichst.

– Du weißt endlich, was für blödsinnige Sachen sich manche Leute in den Nacken tätowieren lassen.

– Chinesisch lernen macht Spaß

Comments

No comments yet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.