Cookie Consent by Privacy Policies website China-Reise 2008: Tag 20, Hefei – Campus Leben Jiangying Purucker-Zhang - Chinesisch-Lehrerin in München - Niwota.de / Über mich

Tag 20, Hefei – Campus Leben

Nachtrag zu Suzhou: Im Business Hotel habe ich nach dem Duschen festgestellt, dass lein Fön im Zimmer vorhanden ist. Da Jiangying gerade selbst unter der Dusche steht, greife ich zum Telefon, um bei der Rezeption einen Haartrockner auf’s Zimmer zu beordern. Obwohl ich nacheinander mit 4 (in Worten: vier) Rezeptionistinnen spreche, gelingt es mir nicht, ihnen verständlich zu machen, was ich von ihnen will. Meine Zimmernummer kann ich ihnen mit Mühe und Not noch übermitteln, alles weitere scheitert kläglich. – Sie sprechen einfach kein English – und das in einem Business Hotel in einer 6 Mio Metropole.
Ähnliche Erfahrungen mache ich bei den meisten von Jiangyings Freunden und Verwandten, und auf dem Campus der Universität in Hefei. Selbst wenn sie es gelernt haben, trauen sie sich nicht mit mir English zu sprechen.
Der geneigte Leser wird sich nun fragen: Wieso hält er sich denn während seines Urlaubs in China auf einem Campus auf? Das hängt damit zusammen, dass Jiangying einige administrative Sachen zu erledigen hat und ich erstens nicht untätig rumsitzen will und zweitens die Möglichkeit nutze ins Internet zu kommen Und während wir so mit den geborgten Fahrrädern über den Campus radeln, überschwemmt mich ein wenig die Melancholie. Welch ein behütetes und (zumindest scheinbar) von der Außenwelt abgekapseltes Leben sich doch in diesem universitären Mikrokosmos abspielt. In meinem nächsten Leben werde ich ins Internat gehen und danach an der Uni studieren – so richtig mit Studentenwohnheim und allem drum und dran. Spass machts bestimmt.
Wir regeln noch unseren Trip nach Hongkong bevor wir zum Restaurant fürs Abendessen aufbrechen. Diesesmal dabei: Taoye, Eltern, Bruder, dessen Frau und Tochter, Cousin und Frau. Die kleine Tochter hat zwar anfänglich ein wenig Scheu vor mir, fängt aber dann an, mir die Zahlen von 1 bis 10 auf English vorzusagen. Diese Übung hätte den Rezeptionisten im Business Hotel auch gut getan. Im Allgemeinen scheint es den Eltern von kleinen Kindern ein Anliegen zu sein, dass die Sprösslinge von klein auf English lernen. Und auch sonst herrscht ebi der Schulbildung eiserne Disziplin und Selbstdisziplin. Ohne ein Wort von Jiangying zieht sich zB Taoye im Restaurant in eine Ecke zurück, um ihre Hausaufgaben zu machen und zu lernen…

Comments

No comments yet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.