Cookie Consent by Privacy Policies website Das Mondfest - Niwota Jiangying Purucker-Zhang - Chinesisch-Lehrerin in München - Niwota.de / Über mich

Das Mondfest

Das Mondfest ( 中秋节 zhōng qiū jié) ist eines der wichtigsten Feste Chinas. 中(zhōng) bedeutet mittel, 秋(qiū) Herbst und 节 (jié) Fest. Daher wird das Mondfest auch häufig als „Mittherbstfest“ bezeichnet.

Im Chinesischen Kalender ist das Mondfest immer am 15. August, aber im Gregorianischen Kalender ist es jedes Jahr unterschiedlich. Dieses Jahr ist es z.B. am 30. September.

Am Mondfest trifft sich die ganze Familie. Meist ist zu dieser Zeit Vollmond und der Mond besonders rund. Rund ( 圆 yuán) symbolisiert das Zusammenkommen ( 团圆tuán yuán) der Familie. Nach einem reichlich zubereiteten Abendessen, sitzen alle im Garten, um den reinen edlen Mond zu bewundern und den Mondkuchen zu genießen, der in seiner Form an den namensgebenden Himmelskörper erinnert. Der Mondkuchen kann verschiedene Füllungen haben. Jedoch sind die Füllungen aus Eigelb und Süßkartoffeln die beliebtesten.

Das Mondfest wird in der chinesischen Literatur häufig beschrieben. Das berühmteste Gedicht, das jeder kennt, ist 静 夜 思 (jìng yè sī) von 李 白 (lǐ bái):

chuáng qián míng yuè guāng
床 前 明 月 光,
yí shì dì shàng shuāng
疑 是 地 上 霜。
jǔ tóu wàng míng yuè
举 头 望 明 月,
dī tóu sī gù xiāng
低 头 思 故 乡。Mondlicht strahlt bis zum Kopfende des Bettes,
was den Dichter an Frost oder Raureif erinnert.
Er schaut auf und als er den hellen Mond erblickte
vermisst er seine Heimat sehr.

Comments

No comments yet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.