Cookie Consent by Privacy Policies website China-Reise 2008: 28 Days later… – Rückblick Jiangying Purucker-Zhang - Chinesisch-Lehrerin in München - Niwota.de / Über mich

28 Days later… – Rückblick

Nun bin ich schon seit 28 Tagen wieder zurück in Deutschland. Und da so manches erst aus der Distanz deutlich wird, werfe ich noch mal einen kurzen Blick zurück:
Zum Beispiel wird mir erst hier bewusst, dass der Speed in China wesentlich höher ist und das Gemütliche, das laissez-faire den Asiaten völlig fremd ist. Die permanente Hektik lies mich kaum zur Ruhe kommen, ständig wuselten die Leute um mich herum, sodass dagegen hier das Leben wie in Zeitlupe abzulaufen scheint.
Obwohl ich Fernsehen überhaupt nicht vermisst habe war das erste was ich mir in den ersten Tagen angeschaut habe – quasi als amerikanische Antithese zu China – eine Folge der Simpsons – mit Cola und Schokolade. Der Kulturschock (sowohl in China, als auch dann zurück in München) ist ausgeblieben und ich habe mich recht schnell wieder an die lokalen Gegebenheiten gewöhnt. So führte dann auch der erste Gang in den Biergarten… Stilecht mit Mass und Münchner Zwiebelschnitzel.

Comments

No comments yet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.